RettungswagenRettungswagen

Rettungswagen

Ein Rettungswagen ist ein Fahrzeug des Rettungsdienstes für die Notfallrettung. Entsprechend personeller Besatzung und medizinisch- technischer Ausstattung sind Rettungswagen für die Versorgung, Überwachung und den Transport von Notfallpatienten ausgelegt. Notfallpatienten sind der Definition nach Patienten mit einer bereits bestehenden, zu erwartenden oder nicht auszuschließenden Lebensgefahr. Umgangssprachliche, aber unpräzise Bezeichnungen sind die Abkürzungen Sanka oder Sankra für Sanitätskraftwagen.

• Rettungswagen (RTW)

Rettungswagen (RTW) werden eingesetzt um akut verletzte oder erkrankte Personen zu versorgen und zu transportieren.
    Das Raumangebot in einem RTW ist so bemessen, dass der Patient auf der Trage liegend von drei Seiten (von rechts und links und vom Kopf aus) betreut werden kann. Ein RTW muss Stehhöhe (1,80m) haben, manch einer muss da allerdings den Kopf einziehen. Als Basisfahrzeuge für Rettungswagen dienen Kleintransporter auf deren Fahrgestell ein Kofferaufbau mit den notwendigen Einbauten montiert wird. Die beim BRK eingesetzten Rettungswagen und ihre Ausstattung erfüllen die Anforderungen der DIN EN 1789 und DIN EN 1865 für Krankenkraftwagen Typ C.

Zur medizinischen Ausstattung gehören die einfache Mullbinde und das Blutdruckmessgerät genauso, wie Geräte zur elektrischen Wiederbelebung (Defibrillation), EKG-Überwachung, Beatmung, Überwachung der Sauerstoffsättigung im Blut (Pulsoximetrie). Auch Schienungsmaterial und spezielle Hilfsmittel zum Umlagern eines Patienten auf die Trage sind vorhanden.
    Zur Besatzung eines Rettungswagens gehören immer ein Fahrer und ein Notfallsanitäter bzw. Rettungsassistent. In den meisten Fällen wird der Fahrer mindestens die Qualifikation Rettungssanitäter haben, auch wenn das Bayerische Rettungsdienstgesetz eine geringere Qualifikation zulässt.

• Schwerlast-Rettungswagen (S-RTW)

Schwergewichtige Patienten stellten den Rettungsdienst regelmäßig und immer häufiger vor Probleme, einen sicheren und zugleich menschenwürdigen Transport sicherzustellen.

In jedem bayerischen Rettungsdienstbereich werden Systeme für den Transport schwergewichtiger Patienten vorgehalten. Dies geschieht über eine sogenannte Rettungszelle in München – einem auf einen Feuerwehr-LKW aufgebauten Transportsystem für extrem schwergewichtige Patienten über 300 kg sowie 25 Schwerlast-Rettungswagen, die für Patienten bis 300 kg Körpergewicht uneingeschränkt einsetzbar sind.

In der Rettungswache Germering wurde ein solcher S-RTW stationiert. Im Bedarfsfall muss eine diensthabende Besatzung auf diesen umsteigen und den Einsatz durchführen.

Der S-RTW kann im Bedarfsfall auch im normalen Rettungsdienstbetrieb (als Reservefahrzeug) zum Einsatz kommen.