Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Ansprechpartnerin

Celine Bofinger
Referentin des Kreisgeschäftsführers

Tel.: 08131 3663 102
celine.bofinger(at)brk.de

Noch nie war es so heiss wie in diesem Jahr beim Zeltlager. Auch heuer waren wieder 70 Kinder beim Zeltlager des Jugendrotkreuz am Chiemsee und erlebten Tage voller Abenteuer.
· Aktuelles
Kurz nach 9 Uhr heute morgen kam die Alarmierung. Eine Besucherin am Germeringer See musste mit ansehen, wie ein Badegast unterging. Trotz des Schocks setzte sie schnell und umsichtig einen Notruf ab. Trotz des schnellen Einsatzes der BRK Wasserwacht konnte die Schwimmerin nur noch tot geborgen werden.
· Aktuelles
Am Sonntag 26.7. konnte die Germeringer Wasserwacht einem Jugendlichen, der im Germeringer See, drohte unterzugehen, erfolgreich retten. Die Freunde des Jugendlichen haben ebenfalls schnell und umsichtig gehandelt.
· Aktuelles
Wespen, Bienen, Hummeln, ja sogar Hornissen gehören zum Sommer - ob am Strand oder beim Grillen. Wenn sie sich bedroht fühlen, stechen sie zu und es kann schmerzhaft werden. Gefährlich sind ihre Stiche jedoch in der Regel nur für Allergiker oder im Mund- und Rachenraum. Dann ist schnelle Hilfe gefragt. Der-Bundesarzt des Deutschen Roten Kreuzes Prof. Peter Sefrin gibt folgende Tipps:
Die Bayerischen Meister im Jugendrotkreuz kommen aus Olching – die jüngsten Teilnehmer aus dem Landkreis waren die Besten in Bayern. Der Jubel war sehr groß.
In den nächsten Wochen bittet das Bayerische Rote Kreuz wieder um finanzielle Unterstützung für die vielfältigen Aufgaben des BRK im Landkreis Fürstenfeldbruck.
DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters hat den fremdenfeindlichen Angriff auf eine Flüchtlingsunterkunft des Deutschen Roten Kreuzes in Halberstadt (Sachsen-Anhalt), bei dem eine junge Helferin verletzt wurde, aufs Schärfste verurteilt. „Ich bin erschüttert darüber, was in Halberstadt passiert ist. Es ist unerträglich, wenn Menschen, die in ihren Heimatländern oft Schlimmes erlebt haben und in Deutschland Schutz suchen, hier erneut Gewalt erfahren müssen und zudem auch noch ihre Helfer angegriffen werden“, sagte Seiters.
Wenn kleine Patienten transportiert werden müssen, ist das immer aufregend – für das Kind, die Eltern aber auch für die Sanitäter, die sich liebevoll um die Kleinen kümmern. Da hilft manchmal das Festhalten an einem kleinen Teddybären. Die Firma Greppmair aus Fürstenfeldbruck hat nun die Patenschaft für 40 Teddybären übernommen.
Seit einigen Tagen überziehen teils schwere Unwetter und Gewitter weite Teile Deutschlands. Das DRK erklärt, wo Sie bei einem Gewitter sicher sind, wie Sie sich unterwegs verhalten sollten und wie Sie im Ernstfall helfen können. Die Wiederbelebungschancen für Blitzopfer sind gut – wenn sie schnell erfolgen.
Die Hitze am Wochenende hat auch im Landkreis nicht Halt gemacht - und die Einsatzkräfte der Wasserwacht mussten gleich viermal ausrücken um ihrer Aufgabe - die Wasserrettung - gerecht zu werden.
  • 37 von 40