Internationale SpendenprojekteInternationale Spendenprojekte

2. Projekte
  3. Internationale Spendenprojekte

Gemeinsam gegen die Hungersnot

Das Bayerische Rote Kreuz beteiligt sich an dem Spendenaufruf des Deutschen Roten Kreuzes "Gemeinsam gegen die Hungersnot" in Afrika und im nahen Osten.

Von der Öffentlichkeit wenig beachtet spielt sich in mehreren Ländern Afrikas und im Jemen eine humanitäre Katastrophe ab. Bereits im März warnte UN-Nothilfekoordinator Stephan O'Brien den Weltsicherheitsrat vor einem Massensterben in den betroffenen Regionen und bat die Weltgemeinschaft eindringlich um Hilfe. Millionen wissen nicht woher die nächste Mahlzeit kommen soll.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Schirmherr über die völkerrechtlich humanitären Aktivitäten des DRK, hat den Hilferuf aufgenommen und bittet nun die Bevölkerung in Deutschland um Spenden: "Über 23 Millionen Menschen sind derzeit am Horn von Afrika, im Jemen und in Nigeria vom Hungertod bedroht. Ich bitte Sie: Helfen Sie mit Ihrer Spende."

Diesem Aufruf wollen wir uns anschließen und mit allen Kräften unterstützen, denn die Menschen in den betroffenen Regionen brauchen Hilfe von außen. Noch können wir weiteres Elend verhindern. Wir dürfen nicht zulassen, dass sich noch einmal ein Massensterben wie im Jahr 2011 wiederholt, als 260.000 Menschen in Ostafrika durch Hunger starben. Bei der größten Hungerkatastrophe seit 60 Jahren war die Hälfte der Opfer Kinder.

Bitte helfen Sie uns helfen! Vielen Dank!

Spenden können Sie hier.