Von der Übung zum Einsatz
Am Sonntag, den 29.05.2016 nahmen Mitglieder der Wasserwacht an einer Fortbildung zum Thema Retten aus fließenden Gewässern teil. Gerade als die Wasserwachtler nach der Übung wieder am Kreisverband des Roten Kreuz in Fürstenfeldbruck eintrafen wurden sie zur Unterstützung des Rettungsdienstes an den Emmeringer See gerufen

Das Melodebild lautete „Bewusstlose Person auf der Badeinsel“. Bereits nach kurzer Zeit konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Es stellte sich heraus, dass sich ein 19-jähriger Mann beim Schwimmen übernommen. Er erlitt nach Erreichen der Badeinsel im See einen Schwächeanfall.
Die Wasserwacht brachte den Badegast mit einem Boot und in Begleitung des Rettungsdienstlichen Personals zurück an Land. Hier wurde der Schwimmer dann in einem Rettungswagen versorgt.
Bereits am vergangenen Freitag rettete die Wasserwacht Germering eine 13-jährige von der Badeinsel im Germeringer See. Das Mädchen war vollständig bekleidet in den See gesprungen und zur Badeinsel geschwommen. Dort angekommen verließen Sie die Kräfte, da das Schwimmen in Kleidern ungleich anstrengender ist als das Schwimmen im Badeanzug. Die 13-jährige wurde mit einem Schwimmbrett zurück an Land gebracht und dort dem ebenfalls eingetroffenen Rettungsdienst übergeben.