Besuch der BRK-Delegation Fürstenfeldbruck beim Bayernfest in der französischen Partnerstadt Livry-Gargan
Am vergangenen Wochenende reiste eine Delegation des BRK Fürstenfeldbruck, begleitet von der bayerischen Band „Sauguad“, in die französische Partnerstadt Livry-Gargan, um am alljährlichen Bayernfest teilzunehmen und die freundschaftlichen Bande zwischen dem Roten Kreuz Fürstenfeldbruck und Livry-Gargan weiter zu stärken. Der Besuch bot eine wunderbare Gelegenheit, Kultur, Gemeinschaft und die langjährige Partnerschaft zwischen den beiden Städten zu feiern.
Am Freitag kam die Gruppe mit dem Zug in Paris an. Nachdem das Gepäck sicher deponiert war, begab sich die Delegation auf eine Erkundungstour zur berühmten Île de la Cité, um die wiederaufgebaute Kathedrale Notre Dame in Augenschein zu nehmen. Obwohl die vollständige Wiedereröffnung erst am 8. Dezember 2024 stattfinden wird, konnten die Besucher bereits jetzt einen guten Eindruck von den fast abgeschlossenen Restaurierungsarbeiten gewinnen. Der Abend klang mit einem herzlichen Empfang im Festsaal des Roten Kreuzes (CRF) Livry-Gargan aus. Dort traf die Gruppe auch die Band „Sauguad“, die bereits eifrig mit dem Aufbau beschäftigt war.
Am Samstag genossen die Besucher die eindrucksvolle Aussicht von der Dachterrasse der Galerie Lafayette, auch wenn Paris an diesem Tag in eine Nebeldecke gehüllt war.
Die Begegnungen in Paris und Livry-Gargan unterstrichen wieder einmal die Bedeutung der Städtepartnerschaft. Die enge Partnerschaft zwischen dem Roten Kreuz Fürstenfeldbruck und Livry-Gargan besteht seit den Anfängen der Städtepartnerschaft. Der Besuch der BRK-Delegation in Frankreich ist jahrelange Tradition. Die Teilnehmenden blicken voller Vorfreude auf weitere gemeinsame Begegnungen in der Zukunft.