Bayerisches Rotes Kreuz sagt "Dankeschön"
Eichenauer Firma "Transgourmet" unterstützt ehrenamtliche Helfer der Schnelleinsatzgruppe Betreuung & Verpflegung beim Schneeeinsatz in Bad Tölz

Die in Eichenau ansässige Firma Transgourmet lieferte im Rahmen der Schneekatastrophe kurzfristig außerhalb der normalen Betriebszeiten Lebensmittel an das Bayerische Rote Kreuz, welche von den ehrenamtlichen Helfern der Schnelleinsatzgruppen Betreuung & Verpflegung zu Mahlzeiten für die im Landkreis Bad Tölz eingesetzten Helfer der Schneekatastrophe verarbeitet wurden.
Bereits am 22.02.2019 besuchte der Landtagsabgeordnete Benjamin Miskowitsch gemeinsam mit dem Eichenauer Bürgermeister Peter Münster den Betriebsleiter Marcus Hennig der in Eichenau ansässigen Firma Transgourmet. Begleitet wurden Sie vom Fachdienstleiter Betreuung des Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Fürstenfeldbruck, Emanuel Kiffer. Das Betreuungsdienst-Team wurde am Sonntag, 13.01.2019 kurzfristig mit insgesamt 23 ehrenamtlichen Helfern für 24 Stunden in den Landkreis Bad Tölz alarmiert, um dort die Verpflegung für 1.000 Helfer sicherzustellen. An diesem Einsatz nahm auch Herr Miskowitsch als Einsatzkraft teil. Die Firma Transgourmet, die im normalen Tagesgeschäft Großküchen beliefert und eine Vielzahl von Lebensmitteln auf Lager hat, half den großen Hunger der Helfer zu stillen, indem Sie kurzfristig und völlig unbürokratisch 600 Liter Suppe sowie Fleischwaren zusätzlich zu den bereits vorhandenen Lebensmitteln nach Geretsried lieferte.
Die Einsatzkräfte des Betreuungsdienstes produzierten in diesen 24 Stunden über 4.000 Mahlzeiten, die dann zu den einzelnen Helfern vor Ort gebracht wurden. Herr Kiffer konnte die sehr erfreuliche Zusage des Betriebsleiters, Marcus Henning, mit nach Hause nehmen, dass Transgourmet auch zukünftig sehr kurzfristig mit Lebensmittellieferungen bei Bedarf unterstützen wird. "Gerade außerhalb der normalen Ladenöffnungszeiten ist dies für uns ein wichtiger Baustein um einen Teil unseres Auftrages, die Versorgung von Helfern und Betroffenen einer Katastrophe mit Verpflegung sicherstellen zu können" so Emanuel Kiffer.
Das Bayerische Rote Kreuz bedankt sich herzlich bei der Firma Transgourmet.