· Aktuelles

100 Jahre Jugendrotkreuz: Kreisverband Fürstenfeldbruck feiert mit beim JRK-Supercamp in Hameln

Das Jugendrotkreuz (JRK) feiert in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum: 100 Jahre Engagement, Gemeinschaft und Einsatz für Mitmenschlichkeit. Dieses Ereignis wurde am vergangenen Wochenende beim großen JRK-Supercamp in Hameln gebührend gefeiert – gemeinsam mit rund 2.000 Teilnehmenden verschiedener Ortsgruppen aus ganz Deutschland. Mit dabei war selbstverständlich auch der Kreisverband Fürstenfeldbruck.

Das Wochenende stand ganz im Zeichen des Jubiläums und der aktuellen Kampagne „Lautstark“, die sich für die Stärkung der Kinderrechte einsetzt. Höhepunkt am Samstag war ein feierlicher Festakt, der von viel Musik, guter Stimmung und einem großen Gemeinschaftsgefühl begleitet wurde. Tagsüber konnten sich die Teilnehmenden beim „Markt der Möglichkeiten“ kreativ und informativ mit dem Jugendrotkreuz auseinandersetzen – unter anderem beim Basteln an verschiedenen Stationen oder beim Angebot zur Blutspende, das rege genutzt wurde.

Der Sonntag war ganz dem Thema Kinderrechte gewidmet. In zahlreichen Workshops setzten sich die Jugendlichen mit den Inhalten der Kampagne „Lautstark“ auseinander, diskutierten, entwickelten Ideen und stärkten ihr Bewusstsein für wichtige gesellschaftliche Themen. Die Abende wurden durch Auftritte verschiedener Bands musikalisch begleitet und boten Raum für Begegnung und Austausch.

Das JRK-Supercamp in Hameln war für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis – ein starkes Zeichen für die Kraft des Ehrenamts, den Zusammenhalt im Jugendrotkreuz und das gemeinsame Engagement für eine bessere Zukunft für Kinder und Jugendliche.