20230219-SanDienst_Faschingsumzug-Gernlinden-_P5D6391-banner.jpg
BereitschaftenBereitschaften

2. Bereitschaften

Bereitschaften

Die BRK-Bereitschaften sind ein Kernbaustein des Roten Kreuzes. Sie erfüllen ihre Aufgaben uneigennützig und freiwillig zum Wohle der Allgemeinheit, nach den Grundsätzen und Zielen des Roten Kreuzes. Ursprünglich für den Zivil- und Katastrophenschutz ins Leben gerufen, sind ihre Aufgaben heute wesentlich vielfältiger.

Der Dienst in den Bereitschaften wird von ihren Mitgliedern ehrenamtlich geleistet. So stellen die Bereitschaften Sanitätsdienste bei Großveranstaltungen, versorgen Verletzte nach einem Verkehrsunfall, Unterstüzen den Rettungsdienst, helfen bei der Blutspende und sorgen für die psychologische Betreuung von Betroffenen. Fehlt es an Notunterkünften, müssen Mahlzeiten zubereitet oder Infrasturkturen und Kommunikation in Einsätzen erhalten werden, sind sie ebenfalls zur Stelle. Um die Suche vermisster Angehöriger nach Kriegen oder Katastrophen kümmern sich die Helfer der Bereitschaften im Suchdienst.

Jeder ist Willkommen

Jeder ist hier herzlich willkommen, seine persönliche Stärken und Fähigkeit in den Dienst unserer Arbeit zu stellen. Bereits ab 6 Jahre hat man die Möglichkeit in der Bereitschaftsjugend spielerisch an die Aufgaben der BRK-Bereitschaften heran geführt zu werden und dann mit 18 Jahren in den aktiven Dienst mit einzusteigen. Die hierfür notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln wir sowohl vor Ort wie aber auch an den Bildungsstäten des Bayerischen Roten Kreuzes.

>> Zur Seite Mitgliedschaft

Unsere Bereitschaften