Gemeinschaft für Wohlfahrts- und SozialarbeitGemeinschaft für Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Das Ziel dieser Gemeinschaft ist die Unterstützung benachteiligter und hilfebedürftiger Menschen. Bei den Zielgruppen handelt es sich um Familien, Kinder und Jugendliche, Kranke und behinderte Menschen, Menschen mit Migrationshintergrund sowie Menschen in persönlichen und sozialen Notlagen.

Die Gemeinschaft Wohlfahrt und Soziales ist auch eine „offene“ Gemeinschaft, das heißt, es können sich auch Interessierte nur für eine Aufgabe, zeitlich befristet engagieren, ohne Mitglied im BRK zu sein. Damit reagiert das BRK auf den allgemeinen Wandel im Bereich Ehrenamt. So ist die Bereitschaft für ehrenamtliches Engagement durchaus vorhanden, aber dieses oftmals nur für bestimmte Aufgaben und zeitlich befristet. Die Lebenswelt der Menschen hat sich in den letzten Jahren verändert, so ist heute eine hohe berufliche Mobilität gefordert, die Arbeitsdichte hat zu genommen, dazu kommen demografische Veränderungen.