Unser Bild vom KindUnser Bild vom Kind

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Kindertagesstätten
  3. Allgemeines
  4. Unser Bild vom Kind

Unser Bild vom Kind

Kinder sind von Natur aus soziale Wesen, die andere Kinder für ihre eigene Entwicklung brauchen. Wir bieten den Kindern einen Platz zum Spielen und sorgen für eine gesunde Entwicklung, indem wir darauf achten, dass jedes Kind seinen Platz in der Gruppe findet und sich dort verwirklichen kann. 

Uns ist es wichtig, die Kinder darauf vorzubereiten, sich im Leben zu Recht zu finden. Deshalb vermitteln wir den Kindern gesellschaftliche Werte und Normen, die für ein Leben in unserem Kulturkreis wichtig sind. Die meist vielfältigen Kulturen der von uns betreuten Kinder, werden bewusst in den Jahreskreis einbezogen und erweitern auf diese Weise den Erfahrungshorizont für alle Kinder. Das Kind erfährt und erlebt seine Umwelt mit allen Sinnen.

Pädagogische Grundsätze

In unserer Einrichtung bieten wir dem Kind Raum, Platz und Zeit. In angenehmer Atmosphäre erfährt es Geborgenheit und Zuwendung, es entwickelt Vertrauen in sich und andere. Es lernt, seine Empfindungen und seinen Körper wahrzunehmen und so über seinen Körper, seine Handlungen und seine Werke selbst zu entscheiden.