Wasserwacht Germering rettet Menschenleben
Am Sonntag 26.7. konnte die Germeringer Wasserwacht einem Jugendlichen, der im Germeringer See, drohte unterzugehen, erfolgreich retten. Die Freunde des Jugendlichen haben ebenfalls schnell und umsichtig gehandelt.

Am Sonntag kurz vor 16 Uhr riefen Jugendliche im Germeringer See um Hilfe. Zwei Wasserretter mit Rettungsschwimmbrettern machten sich sofort auf den Weg zu den Personen um zu sehen was passiert ist und ob jemand Hilfe braucht. Die Wasserretter erreichten schnell die Gruppe, erkannten die Situation und konnten die Rettung einleiten. Der 16-Jährige wurde von den anderen Schwimmern aus der Gruppe noch über Wasser gehalten. Der junge Mann erlitt einen Krampf.
Zeitgleich mit der Rettung aus dem Wasser machte sich ein Sanitätstrupp mit Notfallrucksack, Defibrilator und Funk mit den Wasserwacht-Dienstfahrrädern sofort auf den Weg zum Gegenufer, wo der Jugendliche an Land gebracht wurde.Gleichzeitig wurde der Rettungswagen und der Notarzt alarmiert.
Dank des schnellen Einsatzes der Wasserretter und der umsichtigen Reaktion der Jugendlichen ist der Einsatz schnell und ohne Verzögerung oder Zwischenfälle abgelaufen, so dass der Jugendlliche notärzlich versorgt wurde und nicht mit in die Klink musste.