Senioren tanzen (manchmal) aus der Reihe
Seit 35 Jahren gibt es nun schon die Tanzgruppe der BRK Aktivsenioren in Olching. Mit viel Schwung und Begeisterung erlernen die Damen immer wiede neue Tänze und halten sich dabei mit Spaß körperlich und geistig fit. Auftritte bei örtlichen Veranstaltungen stehen ebenso auf dem Programm wie der ein oder andere Kaffeeklatsch.

Im Januar 1984 gründete Jörg Wichmann die Seniorentanzgruppe der Olchinger Aktivsenioren des BRK. Mit Elan und Schwung und viel Freude tanzten die Senioren in den Räumen des Rathauses in Olching. Sie Senioren haben auch bei lokalen Auftritten geglänzt. Wöchentlich werden die Tanzschritte geübt und neue Ideen für Tänze besprochen. 1998 hat Jörg Wichmann die Tanzgruppe in die Hände von Ursula Schäfer abgegeben. Seit 2004 betreut Marianne Killi die Gruppe der tanzwilligen Senioren.
Jeden Montag Nachmittag treffen sich die tanzbegeisterten Senioren im Untergeschoss des Olchinger Rathauses, um bei bekannten Melodien Block- und Kreistänze einzustudieren. Natürlich kommt neben dem Tanzen auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Die Gruppe begeistert mit viel Humor und ganz viel Spass am Tanz. Bewegung, egal welcher Art, ist immer wichtig und die Senioren üben dabei auch ihre geistige Fitness, denn die Abfolge der Schritte muss natürlich auch sitzen und eingeprägt werden. FÜr Senioren mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit hat sich die Leiterin, Frau Killi, nun auch mit dem Tanzen im Sitzen beschäftigt und bietet diese Form ebenfalls an. Die Senioren haben auch diese Tanzform gerne aufgegriffen.
Das BRK sagt danke an die ehrenamtlichen Leiterinnen der Gruppen für 35 Jahre Tätigkeit im Bayerischen Roten Kreuz!