Regelungen für die Zeit nach Aufhebung der Impfpriorisierung
Ab dem 7. Juni 2021 wird die Impfpriorisierung aufgehoben. Nun sind die Regelungen für die Impfungen bekannt. Ab Priogruppe 4 wird der Zeitpunkt der Anmeldung wichtig.

In den vergangenen Tagen wurde bekannt, dass ab dem 7. Juni die Impfpriorisierung aufgehoben wird. Gleichzeitig finden derzeit bundes- und bayernweit die Gespräche statt, inwieweit Kinder ab 12 Jahren geimpft werden können.
Viele Bürger sind daher zunehmend unsicher, wie mit ihrer Priorisierung innerhalb der Gruppen 1-3 umgegangen wird. Im Fürstenfeldbrucker Impfzentrum wird derzeit die Priogruppe 3 geimpft, allerdings muss sich das Impfzentrum aufgrund der Impfstoffknappheit auf die Zweitimpfungen konzentrieren, was zu einer deutlichen Verlangsamung der Impfungen in der Gruppe 3 führt. Viele Menschen fürchten nun daher, dass sie nach Öffnung der Priorisierung nicht berücksichtigt werden.
Hierzu gibt es nun eine klare Regelung. Bis auf Weiteres erfolgt keine Aufhebung der Priorisierung in BayIMCO. Die Priorisierungsregeln für die Impfungen im Impfzentrum haben solange Bestand, bis alle Angemeldeten aus den Prioritätsgruppen (1 – 3) einen Termin erhalten haben, da die Gründe für die Priorisierung nach wie vor gültig sind.
Im Anschluss erfolgt über BayIMCO für die Priogruppe 4 eine automatisierte Einladung nach Anmeldereihenfolge. Damit kann sichergestellt werden, dass zunächst alle Angehörigen von Priogruppen 1 - 3 (auch nachträglich Angemeldete) geimpft werden.
„Wir werden bis zum 7. Juni 2021 die Erstimpfungen in der Prio-Gruppe 3 nicht vollständig durchgeführt haben können, zudem kommen auch immer wieder Neuanmeldungen aus den Gruppe 1 und 2 in das System, die berücksichtigt werden müssen“, so Lena Deininger, Verwaltungsleiterin des Impfzentrums.
Die Fortsetzung der Impfpriorisierung für die vulnerablen Gruppen 1-3 ist daher sehr wichtig. Alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis können sich aber - unabhängig von ihrer Priorisierungsgruppe – in BayIMCO anmelden. Die Einladung zu einem Termin erfolgt dann nach Reihenfolge der Anmeldungen ab Prio 4. In den Arztpraxen wird die Priorisierung zum 7. Juni 2021 aufgehoben und jede Arztpraxis entscheidet über die Terminvergabe für ihre Patienten.