Oberbürgermeister Andreas Haas von Germeringer Jugendrotkreuzlern verarztet
Das Jugendrotkreuz ist in Germering sehr aktiv und Oberbürgermeister Andreas Haas und sein Büroleiter Veit Gundermann haben sich bei einem Besuch einer JRK-Gruppenstunde davon überzeugen können. Unter dem Motto „Kleine Helfer ganz groß“ erwarteten die Kinder von fünf bis sieben Jahren Oberbürgermeister Andreas Haas.

Er hat auch noch gleich seinen Büroleiter Veit Gundermann mitgebracht, um sich ein Bild von den Aktivitäten der kleinsten Rot-Kreuz Mitgliedern zu machen. Beide wollten ihr Erste-Hilfe-Wissen auffrischen und die Bambinis konnten die Herren sehr beeindrucken.
So zeigten die Kleinen den Herren aus dem Rathaus nochmal, wie man verschiedene Verbände anlegt und die Stadtvertreter waren bereitwillige Freiwillige. Ihnen wurden ein Druckverband und ein Wundschnellverband angelegt. Dabei waren Andreas Haas und Veit Gundermann sichtlich angetan vom Wissen der Jüngsten im Umgang mit Wunden und den damit verbundenen Hygienemaßnahmen.
„Das Jugendrotkreuz ist eine feste Institution in Germering und bietet praktisch jeden Tag der Woche eine Stunde für Kinder und Jugendliche,“ so Daniela Palme, im Vorstand des BRK als Vertreterin des Jugendrotkreuzes und selbst aus Germering.