JRK wird Vizemeister beim Landeswettbewerb
Beim JRK Landewettbewerb am Chiemsee haben sich die Gewinner der Bezirkswettbewerbe getroffen um in allen Altersgruppen ihren Landesmeister zu küren. Das JRK Team aus Gemering konnte dabei Vizemeister werden.

An insgesamt zehn Station konnten die jungen BRKler ihr Können unter Beweis stellen. Neben der theoretischen und praktischen Anwendung der Ersten Hilfe mussten knifflige Fragen rund um das Rote Kreuz oder das Thema Ernährung beantwortet werden.
Für die Germeringer Gruppe begann der Parcours mit der Station Rotkreuz Wissen. Bei dieser sollte ein kurzer Comic über das Leben Henry Dunant gestaltet werden. Die nächste Aufgabe, sich während des Absolvierens eines Bobby Car Parcours zehn versteckte Gegenstände in der richtigen Reihenfolge zu merken, erforderte Teamfähigkeit, Geschick und Schnelligkeit. Anschließend folgte die Erste Hilfe Praxis. Dort traf die Gruppe auf die realistisch geschminkten Verletzen eines Badeunfalls. Neben der Versorgung einer Atemnot musste eine bewusstlose Person auf dem Wasser geholt und anschließend reanimiert werden. Außerdem musste die alarmierte Ehefrau beruhigt und betreut werden. Auch die gesunde Ernährung durfte auf dem Parcours nicht zu kurz kommen. Die Station der Kampagne „Lass mal ...“ gab den Teilnehmern Anregungen für gesunde Snacks und erfrischende Getränke. In der Ersten Hilfe Theorie und beim ÖJRK mussten knifflige Fragen zur richtigen Versorgung von Patienten und rund ums Rote Kreuz beantwortet werden.
Die AG Diversität gab den Teilnehmern eine Einblick in das Leben von Menschen die nur noch 2% Sehfähigkeit besitzen. Durch das Aufsetzen einer speziellen Brille sollte mithilfe eines Blindenstocks ein kurzer Parcours absolviert werden. Den Abschluss bildete die Station Schlaubayer, bei der der Wassergehalt verschiedener Lebensmittel geschätzt werden musste. Am Nachmittag standen noch Kreativ und Musisch an. In Kreativ wurde aus „Müll“ wieder etwas Neues erschaffen. So wurde der „mitwachsende RTW“ gebastelt, der je nach Alter des Besitzers als Lampenschirm, Spielzeug oder Blumentopf fungieren kann. Den Abschluss bildete das Kurztheaterstück. Dieses sollte diesmal umgekehrt und somit mit dem Schluss beginnend gespielt werden.
Die Gruppe "Die Regenbogenfische" aus Germering wurden bayerischer Vizemeister. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!