Heute ist der internationale Tag der Pflegenden.
Dieser Aktionstag geht zurück auf den Geburtstag von Florence Nightingale, die am 12. Mai 1820 in Florenz geboren wurde. Sie gilt als Begründerin der modernen Pflege und des Sanitätswesens.

Täglich ermöglichen Tausende von Pflegenden, ob als Beruf oder Ehrenamt in Pflegehäusern oder Pflegediensten, wie dem Pflegehaus von Lepel-Gnitz oder in der ambulanten Pflege bei uns im BRK FFB, aber auch Angehörige von Pflegebedürftigen, welche unter enormem, auch emotionalen, Einsatz für ihre Liebsten da sind, Pflegebedürftigen ein Leben in Würde und Freude.
Dieser Tag dient dazu, zu zeigen: "Euer Engagement wird gesehen! Ihr leistet etwas, das für eure Mitmenschen tagtäglich einen Unterschied macht!"
Gerade auch, aber nicht nur, in der Betreuung von Demenz-Erkrankten, wo die Persönlichkeit eines geliebten Menschen wie bei einem langsam erlöschenden Feuer immer mehr schwindet, ist es wichtig, dass auch den Helfenden eine stärkende Hand gereicht wird.
Das kann ein nettes Wort, ein Hilfsangebot, die professionelle Hilfe von ambulanter oder stationärer Pflege, die Lösung der Verpflegung mittels eines Essen-auf-Rädern-Services oder beispielsweise der BRK Fahrdienst sein.
Informieren Sie sich unter www.brk-ffb.de über die Angebote, welche gerade für pflegende Angehörige das Leben erleichtern können und wo sie selbst bestimmen, wieviel Hilfe von Außen die richtige Menge für Sie und ihre Liebsten ist.