Brandserie reißt nicht ab
Maisach, 08.03.2019: In der Bordküche eines ICE kam es zu einer Rauchentwicklung. Diese hatte einen Großalarm für die Rettungskräfte im Landkreis zur Folge

Am 8. März 2019 um 11:00 Uhr Vormittag löste die Rettungsleitstelle Großalarm für den Rettungsdienst und die Feuerwehren im Landkreis Fürstenfeldbruck mit dem Alarmstichwort „Brand Personenzug“ aus. Sofort machten sich 8 Rettungswägen (davon zwei mit ehrenamtlichen Kameraden des BRK Fürstenfeldbruck besetzt), drei Notärzte sowie die Sanitätseinsatzleitung nach Maisach auf. Eine Rauchentwicklung konnten die ersten eintreffenden Rettungskräfte nicht feststellen. Die nähere Begutachtung durch die Feuerwehr ergab, dass es sich um einen Schmorbrand in der Bordküche eines ICE handelte, der von der Feuerwehr rasch gelöscht werden konnte. Personen waren nicht in Gefahr.
Die Einsatzleitung konnte bereits kurz nach Eintreffen die meisten Einsatzkräfte wieder aus dem Einsatz entlassen. Lediglich zwei Rettungswägen sowie ein Notarzt blieben bis zum Ende der Löscharbeiten vor Ort. Insgesamt befanden sich 30 Kräfte des Rettungsdienstes im Einsatz.