Aktueller Einsatz im eisigen Wasser
Am heutigen Mittwoch, 20.1.2021 kam es zu einem Großeinsatz in Olching, nachdem ein Notruf angesetzt wurde und ein PKW im Amperkanal gesichtet wurde. Ein Großeinsatz von Rettungsdiensten, Wasserrettungskräften, Feuerwehr und Polizei folgte in Verlauf dessen keine Personen im Auto gemeldet werden konnten.

Ins eisige Wasser mussten heute unsere Ehrenamtlichen der Wasserwacht steigen. Es wurde ein Notruf mit dem Hinweis Auto im Mühlbach in Olching abgesetzt. Da die Einsatzmeldung zunächst 2-3 Personen im Auto meldete, kam ein Großaufgebot von Wasserrettungskräften aus Fürstenfeldbruck, Germering, Dachau, München sowie der Berufsfeuerwehr aus München zum Einsatz. Die Wasserrettungskräfte des KV Fürstenfeldbruck war mit 20 Mann vor Ort. Insgesamt waren vier Streifen der Polizeiinspektion Olching, ein Rettungshubschrauber des ADAC und 18 Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren und Wasserwachten aus den Landkreisen Fürstenfeldbruck, Dachau und München im Einsatz.
An der Unfallstelle entsandte die Wasserwacht sofort einen Wasserretter in den an dieser Stelle ca. 2 Meter tiefen Mühlbach. Das Auto war Gott sei Dank leer. Mit Hilfe einer Drohne und der damit entdeckten Spuren im Schnee wurde festgestellt, dass das Auto vom Speedwaystadion Olching kommend direkt in den Mühlbach gefahren ist. Vom Fahrer fehlt nach einer Absuche des Mühlbachs jede Spur. Noch während der Bergungsarbeiten meldete sich ein 33-Jähriger Olchinger in trockener Kleidung bei einer der absperrenden Polizeistreifen und gab sich als Fahrer aus. Er gab an, dass er bereits am Vortrag aus Richtung der Toni-März-Straße kommend mit seinen Wagen in einen Waldweg gefahren sei, um seine Notdurft zu verrichten. Als er wieder in den Wagen einsteigen wollte, sei dieser in den Mühlback gerutscht und der 33-Jährige habe sich schwimmend retten müssen und sei dann nach Hause gegangen. Die Polizei konnte er laut seinen Angaben nicht verständigen, da sein Handy im Pkw lag. Ein am Mittwoch auf der Polizeiinspektion Olching durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,0 Promille. An dem Wagen entstand ein Sachschaden von etwa 4000 Euro.
Vielen Dank an alle im Einsatz beteiligten Kräfte!