Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften der Wasserwachten, Feuerwehr und Polizei wurde ein vermisster 16-Jähriger am Mammendorfer See gesucht - mit einem glücklichen Ende
Weiterlesen
Die Schnell Einsatzgruppen Transport, Behandlung wurden gegen 18:20 am Freitag den 22. Juli aufgrund der Amok-Lage in München in Bereitschaft gesetzt. Zusammen mit Einheiten aus Starnberg, Landsberg, Dachau, Augsburg-Land und Schwabmünchen warteten insgesamt rund 250 Einsatzkräfte im Bereitstellungsraum München West auf weitere Einsatzaufträge. Die Verpflegungseinheit des Kreisverbandes Fürstenfeldbruck versorgten um 23:00 alle anwesenden Helfer der Hilfsorganisationen mit warmen Essen. Auch der Suchdienst in München wurde durch unsere Helfer unterstützt
Weiterlesen
14-Jähriger ertrinkt beim Baden - Am 20.7. gegen 18:30 sprachen drei Jugendliche die Wachmannschaft der Olchinger Wasserwacht an. Sie vermissten ihren 14 jährigen Mitschüler mit dem Sie ca. 30 Minuten zuvor ins Wasser gingen.
Weiterlesen
Am Sonntag, den 29.05.2016 nahmen Mitglieder der Wasserwacht an einer Fortbildung zum Thema Retten aus fließenden Gewässern teil. Gerade als die Wasserwachtler nach der Übung wieder am Kreisverband des Roten Kreuz in Fürstenfeldbruck eintrafen wurden sie zur Unterstützung des Rettungsdienstes an den Emmeringer See gerufen
Weiterlesen
Am 3. und 4. Mai hat der Kreisverband Fürstenfeldbruck und der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuz zur ersten gemeinsamen Blutspendeaktion aufgerufen. Mehr als 230 Menschen haben sich mit uns GEMEINSAM GEGEN GLEICHGÜLTIGKEIT in unserer Gesellschaft und für die Blutspende in Bayern engagiert.
Weiterlesen
Am Sonntagnacht, 8. Mai, gegen 23:00 Uhr wurden die Schnelleinsatzgruppen Verpflegung für die Versorgung der Einsatzkräfte bei einem Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes alarmiert.
Weiterlesen
Wo viele Feuerwehreinsatzkräfte über längere Zeit im Einsatz sind, ist eine Verpflegung der Einsatzkräfte vor Ort erforderlich. Wie auch beim Einsatz der Feuerwehren beim Salpetersäure-Austritt im Fürstenfeldbrucker Gewerbegebiet am 3. Mai.
Weiterlesen
Diskussion über Hilfsfristen im Rettungsdienst - In der aktuellen Diskussion über die Hilfsfristen im Rettungsdienst mahnt das BRK zur Zurückhaltung. Am Arbeitsmarkt seien derzeit weder zusätzliche Fachkräfte zu finden noch sei die Refinanzierung zusätzlicher Rettungswachen gesichert, so BRK-Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk.
Weiterlesen