DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters hat den fremdenfeindlichen Angriff auf eine Flüchtlingsunterkunft des Deutschen Roten Kreuzes in Halberstadt (Sachsen-Anhalt), bei dem eine junge Helferin verletzt wurde, aufs Schärfste verurteilt. „Ich bin erschüttert darüber, was in Halberstadt passiert ist. Es ist unerträglich, wenn Menschen, die in ihren Heimatländern oft Schlimmes erlebt haben und in Deutschland Schutz suchen, hier erneut Gewalt erfahren müssen und zudem auch noch ihre Helfer angegriffen werden“, sagte Seiters.
Weiterlesen
Wenn kleine Patienten transportiert werden müssen, ist das immer aufregend – für das Kind, die Eltern aber auch für die Sanitäter, die sich liebevoll um die Kleinen kümmern. Da hilft manchmal das Festhalten an einem kleinen Teddybären. Die Firma Greppmair aus Fürstenfeldbruck hat nun die Patenschaft für 40 Teddybären übernommen.
Weiterlesen
Seit einigen Tagen überziehen teils schwere Unwetter und Gewitter weite Teile Deutschlands. Das DRK erklärt, wo Sie bei einem Gewitter sicher sind, wie Sie sich unterwegs verhalten sollten und wie Sie im Ernstfall helfen können. Die Wiederbelebungschancen für Blitzopfer sind gut – wenn sie schnell erfolgen.
Weiterlesen
Die Hitze am Wochenende hat auch im Landkreis nicht Halt gemacht - und die Einsatzkräfte der Wasserwacht mussten gleich viermal ausrücken um ihrer Aufgabe - die Wasserrettung - gerecht zu werden.
Weiterlesen
Am Samstag, 13.06.2015, kam es erneut zu einem Einsatz der Schnell-Einsatzgruppen des BRK. Die SEGen aus Fürstenfeldbruck, Germering und Grafrath waren gemeinsam mit dem Einsatzleiter nach Dachau gerufen worden
Weiterlesen
Leider ist es am vergangenen Wochenende wieder zu einem tragischen Badeunfall am Emmeringer See gekommen. Die Rettungskräfte wurden am Freitag, 12.Juni 2015, um 11.11 Uhr zu einem Einsatz gerufen.
Weiterlesen
Immer mehr Menschen wenden sich an das Rote Kreuz, um vermisste Angehörige zu finden. „Seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges hat Europa nicht mehr solche Flüchtlingsströme erlebt wie gegenwärtig“, sagte DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters auf einer Pressekonferenz am 4. Mai 2015 in Hamburg. Anlässlich des 70-jährigen Bestehens dieser wichtigen DRK-Institution in seiner heutigen Form verwies er darauf, dass allein im vergangenen Jahr mehr als 1.000 Suchanfragen von Flüchtlingen oder ihren Angehörigen gestellt wurden. „In Anbetracht der aktuellen Situation müssen wir uns darauf einstellen, dass…
Weiterlesen