Banner_Corona-Motiv.jpg

2. Mitgliedschaft
  3. Fördermitgliedschaft

Fördermitgliedschaft

Bitte senden Sie eine E-Mail an:
foerdermitglieder@kvffb.brk.de

Fördermitglieder-Service

Mo.-Do.: 8-12 und 13-16 Uhr, Fr.: 8-12 Uhr
Tel.: +49 (0)8141 40 04 -10

Als Mitglied des Bayerischen Roten Kreuz Fürstenfeldbruck spenden Sie uns in einem von Ihnen festgelegten Rhythmus regelmäßig einen Geldbetrag.

Im Regelfall hinterlegen Sie dabei bei uns Ihre Bankverbindung und wir ziehen den Beitrag per Lastschriftverfahren von Ihrem Konto ein. Dieser Förderbeitrag trägt dazu bei, hilfebedürftige und in Not geratene Mitmenschen zu unterstützen. Insbesondere unsere  Ehrenamtlichen müssen aus- und weitergebildet werden, damit sie ihre freiwilligen Tätigkeiten ausführen können. Auch gehört die richtige Ausstattung zu den Grundlagen der Hilfeleistung.

Sie wollen wissen, was wir Dank Ihrer Hilfe schon alles erreichen konnten? Dann klicken Sie ⇒ HIER .

Sie möchten uns unterstützen? Dann klicken Sie bitte hier -> Aufnahmeantrag

Unser kleines Dankeschön

Unser kleines Dankeschön für Ihre Unterstützung: Unser Rückholservice

Fördermitglieder kommen bei Vorliegen der Voraussetzungen in den Genuss unseres Inlands-Rückholdienstes und des weltweiten Auslands-Rückholservice.

Ehegatten oder Lebensgefährten sowie Kinder, für die es Kindergeld gibt, sind bei uns ebenfalls rückholberechtigt. Diese Versicherung ersetzt allerdings keine Krankenversicherung und deckt nicht die Kosten vor Ort ab. Sie erhalten von uns eine Mitgliedsnummer sowie eine Ausweiskarte, auf der alle wichtigen Daten für Sie hinterlegt sind. So können Sie sich im Ernstfall direkt an die entsprechenden Rufnummern wenden.

So wird die kostenlose Inlands-Rückholung organisiert:

Die Einleitung einer Inlandsrückführung kann ausschließlich über den BRK-Kreisverband Fürstenfeldbruck erfolgen. Da es sich bei den Fahrten des Inlands-Rückholdienstes um Sekundärfahrten handelt, ist die Dienststelle nur zu den üblichen Bürozeiten besetzt.

Die Mitarbeiter des Inlands-Rückholdienstes organisieren nach Prüfung und Genehmigung einer Kontrollinstanz die Rückholung des Patienten. Diese läuft bei ständiger zeitnaher Information des Patienten (sowie auf Wunsch seiner Angehörigen) wie folgt ab:

• Kontaktaufnahme mit dem behandelnden Arzt bzw. der Klinik, um die Transportfähigkeit des Patienten und die Dauer des Krankenhausaufenthaltes festzustellen.
  • Kontakt mit dem Heimatkrankenhaus zur Sicherstellung der Weiterbehandlung des Patienten.
  • Auswahl des geeigneten Transportmittels, Information des medizinischen Einsatzpersonals und Ausführung des Transportes.
Informationen zur Auslandsrückholung Basis finden sie HIER
Aufnahmeantrag für Fördermitglieder: ⇒ Aufnahmeantrag

Warum wir auch an der Haustüre werben

Mit den finanziellen Zuwendungen unserer Fördermitglieder helfen wir Menschen im Landkreis Fürstenfeldbruck. Dafür sind wir den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises sehr dankbar. Ohne diese wichtige Hilfe von inzwischen rund 12.500 Förderern könnten wir vor dem Hintergrund reduzierter Leistungen der öffentlichen Hand unsere satzungsgemäßen Aufgaben nicht erfüllen. Um über das Angebot des BRK vor Ort zu informieren treten wir in direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern.
Hierzu setzen wir im Landkreis in regelmäßigen Abständen (in der Regel alle 2-3 Jahre) Werbebeauftragte ein, die von Haustür zu Haustür gehen, über unsere Tätigkeitsfelder informieren und für eine Fördermitgliedschaft im BRK-Kreisverband  werben. Da die Haustürwerbung nicht mit dem eigenen Personal zu bewältigen ist, setzt das BRK, wie viele andere Wohlfahrtorganisationen auch, auf ein bewährtes Werberteam einer Fremdfirma, welches den Landkreis auch schon aus vorherigen BRK Werbeaktionen kennt. Die Werbebeauftragten sind mit einem speziellen Ausweis autorisiert, der mit einem Siegel des Fürstenfeldbrucker Roten Kreuzes versehen ist. Die eingesetzten Werber sind angehalten, freundlich und zuvorkommend über die Vorteile einer langfristigen Mitgliedschaft im Roten Kreuz zu informieren, ohne dabei Druck auszuüben. Sie dürfen im Interesse absoluter Verlässlichkeit in keinem Fall Bargeld annehmen! Sollte das Verhalten unserer Werbebeauftragten dennoch einmal Anlass zur Beschwerde geben, sind wir für eine möglichst zeitnahe Rückmeldung unter Tel. 08141 / 40 04 - 10 dankbar - wir gehen dieser sofort nach. Selbstverständlich kann eine Fördermitgliedschaft im BRK jederzeit ohne Angabe von Gründen beendet werden. Sollten Sie zu diesem Themengebiet Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf oder klicken Sie direkt HIER. In diesem Link haben wir die wichtigsten Fragen und Antwort schon mal für Sie zusammengefasst.

Wenn Sie sich nicht längerfristig binden wollen, dann können Sie uns gerne eine Einmalspende zukommen lassen.