Neue Kreisgeschäftsführung für den BRK-Kreisverband Fürstenfeldbruck
Nach 12 Jahren an der Spitze des Bayerischen Roten Kreuzes in Fürstenfeldbruck wechselt der Kreisgeschäftsführer Rainer Bertram in den BRK Nachbarkreisverband Starnberg als dortiger Verwaltungsleiter und stellvertretender Kreisgeschäftsführer. Bis eine geeignete Nachfolge in der Position gefunden ist, führen die beiden Geschäftsführer der BRK-Nachbarkreisverbände Dachau, Herr Dennis Behrendt, und Landsberg am Lech, Herr Andreas Lehner, interimsmäßig die Geschäfte des BRK Fürstenfeldbruck.

In seiner Zeit als Kreisgeschäftsführer verantwortete Rainer Bertram nicht nur erfolgreich den Einstieg des BRK Fürstenfeldbruck in den Bereich Kindertagesstätten. Auch die Fertigstellung und Eröffnung des neugebauten Pflegehauses "von Lepel-Gnitz" im Herzen Fürstenfeldbrucks fiel in die Zeit unter Rainer Bertrams Führung.
Da auch die bisherige stellvertretende Kreisgeschäftsführerin und langjährige Leitung des Pflegehauses, Frau Andrea Löw, das BRK Fürstenfeldbruck verlässt, hat der Kreisvorstand unter Leitung des Kreisvorsitzenden Herrn Andreas Magg in seiner Sitzung am vergangenen Freitag Herrn Dennis Behrendt zum Kreisgeschäftsführer und Herrn Andreas Lehner zum stellvertretenden Kreisgeschäftsführer berufen.
Andreas Magg, der Vorsitzende des BRK Fürstenfeldbruck:
„Wir danken Rainer Bertram für die langjährige und engagierte Führung der Geschäfte des BRK in Fürstenfeldbruck und sind dankbar, dass er dem BRK in seiner neuen Funktion, als erfahrene Leitungskraft, erhalten bleibt. Auch Frau Löw danken wir für ihren langjährigen Einsatz für das BRK. Ich freue mich, dass die beiden Geschäftsführer aus dem Nachbarverbänden sich bereit erklärt haben, das BRK Fürstenfeldbruck interimsweise zu führen, bis wir eine geeignete Nachfolge gefunden haben.“
Für die Interimslösung setzt der Fürstenfeldbrucker BRK-Vorstand dabei auf ein erfahrenes Team:
Dennis Behrendt, 30, ist seit 2015 in leitender Position im BRK Dachau tätig, seit 2022 ist der studierte Wirtschaftsjurist dort Kreisgeschäftsführer. Im BRK war er bereits vor seiner beruflichen Laufbahn seit 2008 ehrenamtlich tätig.
Andreas Lehner, 46, ist in Landsberg am Lech seit über 12 Jahren der dortige Kreisgeschäftsführer. Der studierte Diplom-Kaufmann kam als Zivildienstleistender zum BRK und ist dort seit über 25 Jahren aktiv.